Montag, 13. Juni 2016

Straße Kunterbunt - Rue Crémieux


Der ultimative Geheimtipp in Paris. Oder: Eine weitere sehr schöne und einzigartige "Ecke" der Stadt. Als Abwechslung zu den typischen Tourimagneten. Die Rue Crémieux.

"Gemütlich schlenderte ich mit meiner Freundin von Bastille in Richtung Gare de Lyon. Frisch gepresster Orangensaft in der Hand und die Sonne prallte auf uns ein. Was konnte den Tag noch schöner machen? Wir waren nicht gerade in der schönsten Gegend von Paris unterwegs und wir entschieden uns mal durch ein paar Seitenstraßen zu schlendern in der Hoffnung etwas neues zu entdecken. Und siehe da! Die Rue Crémieux erstreckte sich vor uns in ihrer fröhlichen, ruhigen und kunterbunten Pracht."

Colerful Street - Colerful Day - Colerful Life





Ein einzigartiger Ort wie ich finde und dazu völlig unerwartet. Gerade in Paris, wo fast alle Häuser aus dem gleichen Material bestehen und ziemlich identisch aussehen (was übrigens ein einzigartiges Flair bietet), erwartet man eine derartige Farbexplosion nicht.

Viele Nutzen die bunten Fassaden, die hauptsächlich in eher Pastelltönen gehalten sind, für verschiedenste Fotoshootings.




Die Anwohner selber nutzen die 7,50 m breite und 144 m lange Straße als Garten und Chillout Oase. Deshalb kann es schonmal vorkommen, dass an sonnigen Tagen einige Gartenstühle hervorgeholt werden und es sich mit Buch und Café au lait in der Sonne gemütlich gemacht wird. Von den Besuchern zeigen sich die Anwohner eher unbeeindruckt und genießen ihre Ruhe in der kleinen Seitenstraße.


Natürlich wurde auch die Polaroidkamera gezückt, um ein paar Schnappschüsse zu ergattern.


Einziger Nachteil sind die hässlichen Hochhäuser, die hinter den doch relativ kleinen bunten Häusern hervorragen. 


Und neugierig? Dann schaut es euch unbedingt mal selbst an. Für einen kurzen Moment fühlt es sich nämlich garnicht nach Paris an. Am einfachsten ist es wenn ihr euch von Gare de Lyon auf den Weg dorthin macht.

Bei Instagram findet ihr weitere kleine Tipps für Paris und ein weiteres Bild der Rue Crémieux. Schaut doch mal vorbei: parjulis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen